2020 erhielten wir folgende berührende Zeilen:

Marcel, Lea, Jana und Fabio, sowie wir Pädagogen Christoph, Kurt und Stephanie vom SOS-Kinderdorf Altmünster „Haus 5“, möchten Ihnen/euch nochmal ein großes und herzliches DANKE aussprechen.

Dieser Dank richtet sich an die Familie Reutter, die Stiftung und deren Mitgliedern, Kurt und seine Frau Stefanie sowie an Clemens selbst – hoch oben in den Wolken (wie die Kinder gesagt haben) ohne dem wir diese Erfahrung nicht machen hätten können.

Zu Beginn waren wir gewiss etwas skeptisch wie die Kinder mit den besonderen Bedingungen auf der Hütte, trotz intensiver Vorbereitung, umgehen würden. Doch zu unserer großen Überraschung haben sich alle sehr schnell daran gewöhnt und setzten alles zuvor Besprochene konsequent um. Zurück im Dorf teilten die Kinder mit, dass es ihnen oben in den Bergen besser gefallen hat.

Die Kinder und wir Pädagogen haben diese tolle Auszeit vom Alltag sehr genossen. Die Kinder konnten so vieles, was sie sonst im Alltag beschäftigt, im wahrsten Sinne „unten im Tal lassen“. Wir konnten an ihnen so viele schöne Veränderungen beobachten. Von „A“ wie ausgeglichen bis „Z“ wie Zeit für sich nehmen (können).  Es gibt so viele Fortschritte, die die Kinder in dieser Woche gemacht haben, welche sie im „normalen“ pädagogischen Alltag vermutlich nicht „geschafft“ hätten.

Es gibt absolut nichts zu beanstanden. Wir haben uns sehr wohl und ausgezeichnet betreut und begleitet gefühlt – danke an dieser Stelle an Kurt. Kurt ging sogar an seinem Geburtstag mit uns und den Kindern auf Wanderschaft. Seine kaum in Worten zu fassende Bereitschaft alles mit uns zu unternehmen, den Kindern die Natur zu erklären, Hilfsbereitschaft und liebevolle Begleitung haben auch bei den Kindern nachgewirkt. Nicht nur deshalb war der Abschied von einer tollen Woche sehr tränenreich. Es war den Kindern sofort klar, dass sie kommendes Jahr, sofern die Möglichkeit besteht, wieder in die Berge, um eine Woche in völligen Einklang mit der Natur leben wollen.

Die Kinder erzählen jedem bei jeder sich bietenden Gelegenheit von ihrem Urlaub in den Bergen.

Um mich nicht zu wiederholen beende ich an dieser Stelle diesen Brief. Ich hoffe, dass es spürbar wurde, wie sehr wir alle diese Woche genossen haben. Nochmal ein herzliches DANKE und bis hoffentlich bald.

Frau Elisabeth Bürger SOS Kinderdorf Zentrale schrieb uns 2019:

HERZLICHEN DANK nochmal für Ihr großartiges Angebot auch im Sommer 2019 – ich darf Ihnen ein paar Rückmeldungen weiterleiten, wie gut es allen gefallen hat:

______________________________________

Ein ganz großes Dankeschön, dass wir eine Woche auf der Reutterhütte verbringen durften. Sowohl den kleinen, als auch den großen Kindern hat es unglaublich gut gefallen. Und uns Betreuerinnen natürlich auch. Es war schön die Natur hautnah miterleben zu können. Vor allem für unsere Kinder, die „nur Stadt“ gewohnt sind und kennen. Sie konnten sich austoben, herumlaufen, schreien, trampeln und „einfach mal Kind sein“, ohne von uns, in diesem,  eigentlich für ein Kind, ganz normalem Verhalten gestoppt zu werden, da es in unserer Wohnung einfach nicht geht, um die Nachbarn nicht zu stören. Auch die „besonderen“ Bedingungen, mit wenig Wasser und wenig Strom auszukommen, war überhaupt kein Problem und ein guter Lerneffekt für die Kinder, mit diesen Dingen auch mal sparsam umzugehen und zu erkennen, dass nicht alles selbstverständlich ist. Die Kinder haben alles so gut angenommen und sind wirklich super mit den Ressourcen umgegangen. Es wurde auch sehr gut von den Hüttenwarten erklärt.

Anita und Karl waren unglaublich hilfsbereit und haben sich immer um alles gekümmert. Anita hat mit den Kindern einige Sachen gemacht, die ihnen sehr viel Spaß bereitet haben. Das Programm war sehr naturbezogen (sammeln von Kräutern, Heilsalbe herstellen etc.) und für die meisten unserer Kinder etwas, das sie noch nie vorher gemacht haben. Sie haben Anita auch respektiert und zu ihr aufgeschaut, war ein wirklich schöner Kontakt. Wir können nur Positives berichten und die Kinder sprechen noch heute von dem „coolen“ Urlaub auf der Hütte. Sie wollten überhaupt nicht fahren und haben es so genossen!

Ein ganz großes Dankeschön von uns allen. Tolle Sache!

Mit lieben Grüßen       Lisa und Miriam

___________________________________________

… Die Rückmeldungen von den Jugendlichen waren sehr unterschiedlich, aber alle positiv – besonders unser 11jähriger und unsere 13jährige waren total begeistert. Den Größeren ist es mit der Zeit wohl etwas langweilig geworden. Es war das Wetter nicht so toll, drum sind sie relativ viel in der Hütte gewesen – aber Wetter kann man sich halt nicht aussuchen!

Die Leute der Hütte haben alle als total herzlich und unterstützend erlebt. Und dass Kindern und Jugendlichen eine Hütte zur Verfügung gestellt wird, und Verpflegung und auch noch Programm angeboten wird hat alle beeindruckt! Kurzum, schön dass es Menschen gibt die so tolle Möglichkeiten anbieten!!

liebe grüße, Lena

__________________________________________________

Wir sind mit 4 Kindern auf der Hütte gewesen. Das Wasser und Strom sparen war für die Kinder kein Problem. Wir sind viel gewandert, haben Parasole gepflückt und diese am Abend paniert verzehrt – köstlich! Die geklaubten Heidelbeeren haben wir in einen Schmarrn verarbeitet und die vielen Eierschwammerln mit Ei geröstet zum Mittagessen verzehrt. Alle Kinder und Erwachsenen (wir waren insgesamt 11 Personen Moosburg und Seekirchen) haben an einem Strang gezogen. Es waren sehr harmonische Tage. Das Hausmeisterehepaar hat uns mit einem warmen Kachelofen versorgt und Anita hat mit den Kindern Salben gekocht und Kräuterduftsäckchen genäht. Auch Spiele mit den größeren Kindern wurden gemacht. Die Kinder haben in dieser Woche auf der Alm sehr viel gelacht. Dennis hat sein Mobile auch aufgehängt und in den Bergen gelassen. Wir haben eine Wurzel aus dem Wald mitgenommen und mit Marienkäfer dekoriert, damit ein Andenken von uns oben bleibt. Auch Sträußchen aus Naturmaterialien haben wir gebunden. Unsere Gruppe war fast täglich beim Wasser – die Kinder lieben es Steine hineinplatschen zu lassen und im Wasser herumzugehen und gatschen. Wir hatten ein Traumwetter! Auch Preiselbeeren haben wir geerntet und mit nach Moosburg genommen. Alexander unser Kleinster hat sich Nachmittage lang mit Heuschrecken fangen beschäftigt. Er hat sie in eine Dose gegeben, auf der eine Lupe war, und sie angesehen. Abends haben wir die Tiere wieder in die Freiheit entlassen. Es war ein sehr schöner Urlaub, die Kinder lieben die Natur.

__________________________________________________

.. wir freuen uns sehr über Ihr tolles Angebot – Dankeschön!  Ich wünsche Ihnen einen schönen, farbenfrohen Herbst!

Herzliche Grüße,          Elisabeth Bürger  (SOS Kinderdorf)