2023

„Unsere Kinder und das Betreuerteam haben die Auszeit und die Ruhe auf der Berghütte sehr genossen. Kurt hat uns mit Rat und Tat zur Seite gestanden und hat mit uns auch die ein oder andere Bergtour gemacht. Vielen Dank für die Verpflegung und Taxidienste vor Ort. Alle waren beeindruckt von der schönen Aussicht und dem Gefühl der „endlosen Weite“.“

„Im Namen der gesamten Gruppe bedanke ich mich ganz herzlich für die Einladung und den Aufenthalt auf der Reutter-Hütte.“

„Wir durften eine tolle Woche dort verbringen. Kurt hat uns optimal versorgt und hatte immer ein offenes Ohr für unsere Wünsche.“

„Diese Woche hat den Kindern u.a. gezeigt, wie man mit wenigen Mitteln (vor allem Strom) umgeht. Unsere drei älteren Mädels haben ihr Handy fast nicht benutzt, nicht nur wegen des mangelnden Empfangs J. Jeder hat bei den täglichen Aufgaben wie Kochen, Küche aufräumen, … mitgeholfen, es hat den Zusammenhalt in der Gruppe sehr gestärkt.“

„Die drei Burschen haben es genossen, draußen miteinander zu spielen. An einem Vormittag sind sie mit Kurt ausgerückt und haben Eierschwammerl gesucht, diese wurden zu einer leckeren Schwammerlsauce verkocht.“

„Die Abende verliefen immer sehr gesellig, die Mädels wollten täglich „Werwolf“ spielen, ein Spiel, dass Sophie mit ihren Mädels mitgebracht hat.“

„Uns drei Mitarbeiterinnen hat diese Woche auch sehr gut getan und war eine schöne Abwechslung zum Alltag in der WG, wo wir noch viele administrative Aufgaben nebenher erledigen müssen und diese ein paar Tage Pause hatten.“

„Noch einmal ein großes Danke und wir würden uns freuen, wieder einmal eingeladen zu werden. Es war ein Urlaub, der allen in sehr guter Erinnerung bleiben wird.“

„Meinen Mädels hat es wieder super gut gefallen – die vielen Gewitter machten diesmal das Feuer im Kamin und das gemütliche Wohnzimmer noch heimeliger.“

„Wir verbrachten eine tolle Woche voller Spielen, Plaudern und dem Genießen der Kärntner Landschaft.“

„Den Kindern, meiner Kollegin und mir hat die Woche in der Clemens Reutter Hütte wirklich sehr gefallen! Die Kinder meinten bereits am ersten Tag, dass sie nächstes Jahr wieder hier Urlaub machen möchten.“

„Wir haben dem kalten, regnerischen Wetter getrotzt und jeden Tag das beste mit unserer Zeit angefangen. Jeden Tag war die Kreativität der Kinder mehr spürbar. Sie freuten sich über die Freiheiten auf der Alm, genossen die ruhige Umgebung ohne Einflüsse von anderen Leuten. Auch die Medien waren eigentlich kaum ein Thema – stattdessen nutzen wir die Zeit zum Wandern, Tippi bauen, Tiere beobachten, Schwammerl suchen und gaaaanz viel Spielen – draußen und drinnen. Auch der Hüttenwart Kurt war stets zur Seite, wenn wir etwas brauchten. Die Kinder hörten gerne mehr über sein Wissen über die Lebewesen in der Natur. Er zeigte uns auch einige Wanderrouten und einen Gamsbock. Ein gemeinsamer Grillnachmittag mit Kurt schloss die Woche super ab!“

„Wir finden das Angebot der Hütte wirklich toll und würden jederzeit wiederkommen – auch wenn es ziemlich frisch in den Schlafräumen und Badezimmern war ;-)“

„Wir hatten eine traumhaft schöne Woche im Drautal – das Wetter war perfekt und auch die Umgebung, Aussicht und Lage war einfach gigantisch.“

„Die Hütte war top vorbereitet für unseren Aufenthalt. Hr. Schwager hat uns die ganze Woche betreut, unsere Wünsche erfüllt und für Ausflüge am Berg gesorgt. Die Organisation von Hr. Schwager war bestens.“

„Wir waren am Gipfelkreuz, erkundeten die Gegend mit dem nahegelegenen Wasserfall, grillten an einem Nachmittag und genossen einfach die Ruhe.“

„Wir waren und sind vollkommen zufrieden.“

„Danke für die Möglichkeit eine neue Erfahrung gemacht haben zu dürfen.“

„Wir blicken auf eine ereignisreiche und unglaublich spannende Woche am Berg bzw. auf der Alm zurück. Zwar hat das Wetter nicht immer mitgespielt, doch das konnte uns von unseren Aktivitäten und Entdeckungstouren nicht abhalten. Ein großes DANKE gilt hier Kurt Schwager, der uns mit seinem Wissen, seinem Engagement toll unterstützt hat und so richtig coole Erlebnisse und Eindrücke in die Berg und Almwelt den Kindern liefern konnte. Sei es beim Schwammerl suchen oder bei der Wanderung zu den Gämsen und Richtung Berggipfel. Aufgrund dessen, dass es wenig Strom gab/gibt, haben die Kinder wieder begonnen mit sich und anderen banalen Dingen wie Stöcken und Tannenzapfen zu spielen. Das Handy und das Tablet konnte so schnell vergessen werden. Die Kraft der Natur und vor allem die Wirkung der Natur auf Kinder konnte so wunderbar verstanden und gesehen werden. Ein idealer Platz Kindern Natur und „Auskommen mit wenig“ begreifbar zu machen. Ich hoffe wir bekommen die Möglichkeit nächstes Jahr wieder die Chance zu erhalten dieses unvergessliche Abenteuer neu erleben zu dürfen. Zumindest war das die Rückmeldung der Kinder ob wir nächstes Jahr wohl auch wieder fahren können.“

2022 und älter

„Man kann beobachten wie die anfangs schüchternen Kinder aufblühen und wie aus einem verschreckten Gesicht ein strahlendes wird. Das wichtigste dabei ist, jedem Einzelnen Zeit zu schenken und jedem Einzelnen die Möglichkeit zu geben, einmal, einfach nur Kind zu sein“                              

„Das Ziel einer solchen Woche ist es, den Kindern fern von ihrer gewohnten Umgebung das einfache Leben in den Bergen nahe zu bringen und mit einem Minimum an Ressourcen auszukommen. Auch wir Betreuer haben anhand dieser 2 Wochen erkannt, wie dankbar wir unserem Zuhause und der Umgebung sein müssen“.                                                

„Ich werde nie vergessen, was wir hier mit den Kindern erlebt haben, wie sie in sich und auch als Gruppe gewachsen sind und zum Schluss gar nicht mehr fahren wollten!“

„Eine Woche mit Kindern zu verbringen, die es im Leben nicht immer leicht hatten, öffnet einem wirklich die Augen und erinnert einen Dankbar zu sein für alles, das man hat.“

„… doch wirklich zu schätzen gelernt habe ich Dinge wie Freundschaft, Gemeinschaftsgefühl, sich selbst zurücknehmen um anderen etwas Gutes zu tun. Und auch, dass „Familie“ nichts biologisches sein muss.“

„Es war ein so tolles und lustiges aber auch sehr emotionales Erlebnis, welches ich sicherlich nie vergessen werden.“

„Wir haben eine spannende, lustige und interessante Woche mit den Kinder verbringen dürfen – danke!“

„Wir haben viel erlebt: Lagerfeuer, Sonnenaufgang am Gaugen, Eierschwammerl und Schwarzbeeren sammeln, Spiel-Olympiade, etc….“

„Danke, dass ich dabei sein durfte und gratuliere zur unglaublich schönen Hütte!“

„Toll, dass die Clemens Reutter Stiftung es schafft, einen schwierigen Alltag wenigstens für eine Woche lang vergessen zu können und sich fern vom Strassenlärm einfach an den schönen Seiten des Lebens erfreuen zu können.“

„Man spürte bereits in der Mitte der Woche, dass einige Kinder eine neu gewonnene Energie und Motivation bekamen, das Vertrauen und der Zusammenhalt wurden immer sichtbarer.“