Stiftungszweck

Zweck der Clemens Reutter Stiftung ist, Kindern, die aus verschiedenen Gründen keinen Zugang zu den Bergen und der körperlichen Betätigung in den Bergen haben, und die aus welchem Grund auch immer nicht mehr lachen können, nicht mehr fröhlich sein können, deren Tage von Leid und Trübsal erfüllt sind, wieder ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern, wieder einen Jauchzer der Freude ihren Kehlen zu entlocken.

Eine kleine gemeinnützige Stiftung kann nicht die Welt retten und wir wollen auch nicht finanzielle Mittel auf lange Reisen schicken. Die Stiftung will benachteiligten Kindern aus Österreich wirksam, konkret und sichtbar helfen ihren Alltag besser zu bewältigen und ihre Chancen erhöhen zukünftige Herausforderungen besser zu meistern. Ein Aufenthalt in unberührter Bergwelt, weg vom Lärm und Stress der Städte und Dörfer, weg vom Druck der modernen Kommunikation, kann manchmal Wunder wirken. Dies konnten wir an vielen Beispielen in den letzten Jahren bereits beobachten.

Um den Stiftungszweck erfüllen zu können, finden seit 2011 jeden Sommer die Bergwochen statt. Zu Anfangs geschah dies in gemieteten Hütten, seit 2014 in der Clemens Reutter Hütte im Kärntner Drautal, die die Stiftung im Jahr 2012 aus Spendengeldern erwerben und adaptieren konnte.

Stiftungsvorstand

Die Stiftungsvorstände sind: Dr. Georg Reutter, Ferdinand und Sophie Brandis, Johannes Goess-Saurau, Constantin Leeb und Georg Reutter Jun.