Die Clemens Reutter Stiftung

wurde im Jahr 2011 gegründet um Kindern, denen der Zugang zur Bergwelt verschlossen ist, eine Möglichkeit zu eröffnen, dieses herrliche Geschenk auch erleben zu dürfen und daraus Kraft für die Bewältigung ihres Lebens zu schöpfen.

Am 6. August 2011 verunglückte Clemens Reutter (Clemi) in der Nähe von Bozen, Südtirol. Am 9. August verstarb er auf der Intensivstation nach Empfang der heiligen Sterbesakramente im Kreise seiner Familie ohne das Bewusstsein wiedererlangt zu haben.

Clemi´s große Liebe waren die Berge und der Sport, am besten beides zusammen. Sein größter Traum war es eine Berghütte zu besitzen.

Der Stiftungszweck ist daher ein ganz konkreter und fortdauernder: Wir haben uns zum Ziel gesetzt mindestens eine Summe von 1 Million Euro aufzubringen, 50% für den Erwerb und die Adaptierung einer Berghütte zu investieren und die anderen rund 50% sicher anzulegen, um mit den Erträgen aus dieser Veranlagung die Hütte im Sinne der Stiftung langfristig betreiben zu können. Im Herbst 2012 wurde bereits eine passende Hütte im Drautal erworben. Die Adaptierung erfolgte 2013. Bis Ende 2012 konnten € 450.000,- an Spenden gesammelt werden, womit Kauf und Adaptierung fast abgedeckt sind. Die restlichen € 550.000,- aufzubringen, um unser Ziel zu erreichen, wird großer Anstrengung bedürfen. Wir sind aber zuversichtlich auch dieses zu schaffen.

Die Clemens Reutter Hütte liegt abseits aller touristischen Wirbel und Trampelpfade, mit dem Ziel jungen Menschen, die aus finanziellen oder anderen Gründen keinen Zugang zu den Bergen und der körperlichen Betätigung in den Bergen haben, und die aus welchem Grund auch immer nicht mehr lachen können, nicht mehr fröhlich sein können, deren Tage von Leid und Trübsal erfüllt sind, wieder ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern, wieder einen Jauchzer der Freude ihren Kehlen zu entlocken.

In wenigen Worten

Die Gipfelstürmer

Die Natur gibt Kindern nicht nur die Kraft um ihren schwierigen Alltag zu bewältigen, sie strahlt gleichzeitig auch Ruhe und Frieden aus, bietet eine unendliche Anzahl an Möglichkeiten zur körperlichen Betätigung und spendet wertvolle, positive Energie – so werden unsere Kinder zu Gipfelstürmern!

Spendenaktionen

Die 3 Gipfelwanderung von Gscheid auf den Schneeberg, die „1 Million Steps with Clemi“ Wanderung von Bozen nach Rein, die „1 Million Bites“ Dinner Events in Wien, der BUPA 10k Marathon in London, der Marathon in Amsterdam,… Unsere bisherigen Spendenaktionen haben einen Gesamtbetrag von EUR 450.000,- eingebracht!

Die Bergwochen

Im Herbst 2011 fand die erste Bergwoche statt. Ein Jahr später konnten wir eine Hütte im Kärntner Drautal erwerben, wo seit Sommer 2014 weit über 100 Kinder einen tollen Bergaufenthalt erleben durften!

Jede Spende wird zu 100% für den Stiftungszweck verwendet!

Jede Spende, ob 10, 20, 50, 100, 200 oder mehr, hilft uns den Stiftungszweck zu erfüllen. Mit einer Spende von € 200,- können wir ein Kind eine Woche lang auf einer Berghütte umfassend betreuen.

Spenden können auf dieses Konto eingezahlt werden:
Name: Clemens Reutter Stiftung
BIC: RZSTAT2G138

Oder unter diesem Link direkt via Kreditkarte oder PayPal

Spenden Button_1

Wir danken allen aus ganzem Herzen, die etwas beigetragen haben!

Die 3 Gipfelwanderung

Mit der 3 Gipfel Wanderung im Juni 2012 wollten wir zwischen 10.000 – 20.000 Euro aufbringen. Am Ende waren es über 140.000 Euro. Ein überwältigender Erfolg, der von fast 200 Wanderern und ihren fast 700 Unterstützern aufgebracht wurde!

1 Million Steps with Clemi

Im August 2012 wanderten rund 20 Jugendliche mit der Clemi Fahne unter dem Motto “1 Million Steps with Clemi” von Bozen nach Stift Rein und sammelten EUR 16.360,- für die Stiftung!

1 Million Bites

Ein Freundeskreis brachte im Jahr 2012 mit wöchentlichen Dinner Events in Wien rund 3.000 Euro auf. Neben den großzügigen Spendeneinnahmen verbrachten an diesen Abenden viele von Clemens‘ Freunden lustige gemeinsame Stunden.