Auch 2020 konnten wir die Hütte wieder 4 Wochen lang Kindern und ihren Betreuern aus verschiedenen SOS Kinderdörfern für einen Bergaufenthalt zur Verfügung stellen. Dies war bereits das 10. Jahr, dass die Stiftung mit dem SOS Kinderdorf zusammenarbeitet. Über 300 Kindern und ihren Betreuern konnten wir in dieser Zeit unvergessliche Erlebnisse in einer noch vollkommen unberührten Bergwelt ermöglichen.

Nachdem im Vorjahr zwei sehr wertvolle Unterstützer leider unerwartet verstorben sind, wurde mit Herrn Kurt Schwager ein neuer ausgezeichneter Hüttenwart gefunden. Herr Schwager stammt aus Steinfeld und bewohnt die neue kleine Hütte den ganzen Sommer. Er kümmert sich um die Anreise der Gruppen, die Einführung in die Haustechnik, die Wasserversorgung, den Nachschub an Lebensmittel und vieles mehr. Mit allen Gästen hat er auch, wie in den vergangenen Jahren üblich, Wanderungen auf den Gaugen unternommen. Alle Gäste waren von seiner Hilfsbereitschaft und Führsorge vollkommen begeistert. Auch wir sind voll des Dankes und hoffen, dass Herr Schwager uns noch lange helfen wird, Kindern unvergessliche Bergwochen zu ermöglichen.

Die Versorgung mit Quellwasser war auch heuer wieder eine Herausforderung. Der neue zusätzliche 6m3 Hochbehälter hat sich aber sehr bewährt und die Bewohner vor Wasserknappheit bewahrt. Die enormen Schneemengen im Winter haben die Solar PV Panäle so stark beschädigt, dass sie ausgetauscht werden mussten. Glücklicherweise kam die Versicherung für den Schaden auf. Ansonsten waren keine größeren Investitionen im Jahr 2020 notwendig.